+49 5105 585735  Am Berge 5, 30890 Barsinghausen
Sie sind hier: Startseite » Neuigkeiten » Veranstaltungen

Veranstaltungen

Winninghausens Brandschützer besuchen Feuerwehr in Wurzen

Winninghausens Brandschützer zu Besuch in Wurzen

Am 16.09.2023 veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Wurzen einen Tag der offenen Tür. Eine Abordnung aus Winninghausen hat es sich nicht nehmen lassen, der Feuerwehr der Partnerstadt Barsinghausens einen Besuch abzustatten.

Jahreshauptversammlung 2019

Im November hat der Verein seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung eingeladen.

Jubiläumsbegegnung zu Himmelfahrt 2016

2016 ist für uns ein besonderes Jahr. Die Städtepartnerschaft mit Mont-Saint-Aignan besteht seit nunmehr 50 Jahren! Sie gehört damit zu den ältesten Städtepartnerschaften Niedersachsens. Die Partnerschaft mit der Stadt Brzeg Dolny in Polen besteht ebenfalls bereits seit 15 Jahren.

Himmelfahrt 2019 in Mont-Saint-Aignan

Von Donnerstag bis Sonntag waren wir wieder in unserer französischen Partnerstadt zu Gast. Knapp 60 Gästen haben unsere Freunde in Mont-Saint-Aignan ein abwechslungsreiches Programm geboten.

Abend der Begegnung 2015

Es war ein festlicher Abend mit Musik, gutem Essen und lockerer Unterhaltung. Zum Abend der Begegnung hat der Europaverein über 50 Gäste im Gasthaus Müller in Göxe begrüßen können.

Herbstwanderung 2015

Es wird Herbst, es scheint die Sonne, und wir wandern. Mitglieder und Freunde des Europavereins machten sich auf zu einer kleinen, gemütlichen Tour entlang des Deisterrandes. Unser Ziel war die Bärenhöhle in Egestorf.

HAG Austausch mit Albi

Der Schüleraustausch des Hannah-Arendt-Gymnasium mit dem Collège Sainte Marie in Albi hat in diesem Jahr zum zehnten Mal stattgefunden.

Himmelfahrt in Mont-Saint-Aignan

Wir haben unsere Freunde in unserer französischen Partnerstadt besucht und das Himmelfahrtswochenende in Frankreich verbracht. Mit viel guter Laune und tollen Begegnungen im Gepäck sind wir von dort zurück gekommen.

Vereinsfahrt nach Wurzen

Am 21. und 22. März 2015 haben wir unsere sächsische Partnerstadt Wurzen besucht und dabei allerlei Sehenswertes entdeckt.

Rückblick auf die Toskanareise

60 Gäste trafen sich in der Waschkaue, um Fotos und Filme von der Reise in die Toskana zu betrachten.

Himmelfahrt 2013 in Mont-Saint-Aignan

Über das Himmelfahrtwochenende sind 60 Barsinghäuser Bürgerinnen und Bürger in unsere Partnerstadt Mont-Saint-Aignan gereist und haben dort ein paar wunderbare Tage erlebt.

Tolles Wochenende mit Gästen aus Partnerstädten

Zum Himmelfahrtswochenende 2014 konnten wir in Barsinghausen wieder über 50 Gäste aus Mont-Saint-Aignan, Brzeg Dolny und Wurzen begrüßen. Gemeinsam haben wir viel erlebt.

Stadtfest in Brzeg Dolny 2010

Zum Stadtfest unserer Partnerstadt Brzeg Dolny, das vom 11.06-13.06.2010 stattfand, waren Delegationen aus Kovel (Ukraine), Cherniachowsk (Russland) und Barsinghausen angereist.

Schüleraustausch des HAG mit Lodz in Polen

Im Rahmen eines gegenseitigen Besuches war eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums im Oktober 2010 zu Besuch in Lodz.

Feuerwehren Winninghausen und Wurzen 2010

Das Jahr 2010 war wieder von einigen Aktivitäten geprägt, bei denen die enge Freundschaft zwischen den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Winninghausen und Wurzen weiter ausgebaut und verfestigt wurde.

Himmelfahrtsbegegnung 2012

Dieses Jahr konnte der Europaverein über 50 Gäste aus Mont-Saint-Aignan und Brzeg Dolny in Barsinghausen begrüßen. Besonders erfreulich dabei war der relativ große Anteil Jugendlicher unter den Besuchern.

2011 - FFW Winninghausen pflegt Kontakt nach Wurzen

Die Freiwillige Feuerwehr Winninghausen hat ihre Kontakte zur Stadt (und der dortigen Feuerwehr) Wurzen im Jahr 2011 weiter gepflegt und ausgebaut.

Frankreichaustausch der 8. Klassen des HAG's 2014

Schüleraustausch des HAG in Frankreich

Bereits zum neunten Mal fand in der Zeit vom 24. März bis 02. April 2014 der Schüleraustauch des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit seiner südfranzösischen Partnerschule Sainte Marie in Albi statt.

Die deutsche Gruppe vor dem Eingang von Sainte Cécile

HAG Schülergruppe in Albi

Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) waren im März 2012 zu Besuch in Frankreich bei den Partnerschulen in Albi und Castres.

Schüler der KGS in England

"Unsere Fahrt nach Edenbridge in England vom 23.09. bis 29.09.2012 war ein voller Erfolg. Besonders gut haben uns die Ausflüge nach Brighton und London, der Besuch der "Edenbridge Primary School" und die Besichtigung des "Dover Castle" gefallen.

Im Rathaus von Brzeg Dolny

Besuch in Brzeg Dolny

Ende Oktober 2012 reiste der Vorsitzende Thorsten Franz mit seiner Familie für einige Tage in unsere polnische Partnerstadt Brzeg Dolny.

Die deutsch-französische Gruppe vor dem Capitole in Toulouse

HAG Schüleraustausch nach Albi

Vom 09.-18.01.2013 waren Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs vom Hannah-Arendt-Gymnasium zu Besuch bei der französischen Partnerschule in Albi.

Empfang im Rathaus

Albert-Schweitzer-Schule zu Gast in Brzeg Dolny

Vom 22.04.-26.04.13 weilten 11 Kinder aus den dritten und vierten Klassen der in Begleitung der Lehrkräfte Silja Hoppe-Brinkmann und Annegret Runde in Brzeg Dolny, Polen. Sie waren Gäste ihrer Partnerschule, der Grundschule Nr. 5.

Barsinghäuser Delegation

Zu Gast beim Stadtfest in Brzeg Dolny

Unsere polnische Partnerstadt hat im Jahr 2013 gleich drei bedeutende Jubiläen zu feiern. 350 Jahre Stadtrechte, 20 Jahre deutsch-polnische Freundschaft und 10 Jahre französisch-Polnische Freundschaft sind Grund genug zu einem Treffen mit Delegationen aus allen Partnerstädten.

Empfang beim Bürgermeister

Stadtfest in Kovel

Im Juli 2013 besuchte eine Delegation der Stadt Barsinghausen und des Europavereins das Stadtfest unserer ukrainischen Partnerstadt Kovel.

HAG empfängt Gegenbesuch aus Albi

Vom 29.05.13 bis zum 07.06.13 empfingen Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums ihre Austauschpartner aus dem Süden.

Europafest in Barsinghausen

Am Sonnabend den 17. Mai 2014 hat der Europaverein in Barsinghausen ein großes Fest anlässlich der bevorstehenden Europawahl organisiert. Unter Beteiligung politischer Parteien und aktiver Gruppen und Schulen aus Barsinghausen wurde ein vielfältiges Programm angeboten.

Stadtfest 2013

So, das war's für dieses Jahr wieder. Das Stadtfest 2013 hat ein ganzes Wochenende die Region unterhalten. Mit vielen Gästen haben wir in Barsinghausen eine tolle Party gefeiert.

Reise ins zauberhafte Cornwall

Eine 37-köpfige Reisegruppe des Europavereins machte sich Ende August für acht Tage auf den Weg nach Süd-England. Unsere Tour führte uns entlang der Südküste durch Cornwall bis nach Land's End.

Es ist Herbst, der Verein wandert

Am Samstag war es dann wieder soweit. Der Europaverein hat zu einer gemütlichen Wanderung durch den Deister mit anschließender Einkehr eingeladen. Mit knapp zwanzig Teilnehmern sind wir vom Naturfreundeheim zur Deister Alm spaziert.

Himmelfahrtsbegegnung 2008

Nach den Jubiläumsfeierlichkeiten 2006 in Barsinghausen und 2007 in Mont-Saint-Aignan hat 2008 wieder der Europaverein die Partnerstädte zur Himmelfahrtsbegegnung nach Barsinghausen eingeladen. Die Gastgeber konnten insgesamt über 50 Gäste aus Mont -Saint-Aignan, Brzeg Dolny und Wurzen begrüßen.

Fahrt nach Edenbridge 2008

Im Juni 2008 machten sich wieder einmal 20 Schülerinnen und Schüler der Goetheschule-KGS Barsinqhausen auf den Weg nach Edenbridge, um ihre Partnerschule, die Edenbridge Primary School, zu besuchen.

Kontakte der FFW Winninghausen nach Wurzen

Im Frühjahr 2008 wurden die schon zur Tradition gewordenen Begegnungen mit dem Besuch von 10 Kameraden mit ihren Partnerinnen beim Winninghäuser Osterfeuer fortgesetzt.

Stadtfest in Brzeg Dolny Juni 2008

Auch zum Stadtfest nach Polen im Juni reiste eine Delegation aus Barsinqhausen. Die Barsinqhäuser trafen dort auf Vertreter der Städtepartner Brzeg Dolnys, Tscherniachowsk (Russland), Kovel (Ukraine) und Mont-Saint-Aiqnan (Frankreich).

Deisterwanderung 2012

Der Europaverein war im Deister wandern. Unter fachkundiger Führung des Vorsitzenden der Forstinteressentenschaft Barsinghausen-Altenhof, Herrn Wilhelm Giesecke, hat der Europaverein eine kleine Wanderung durch den Deister organisiert und über dreißig Mitglieder und Freunde des Vereins nahmen das Angebot an.

Stadtfest 2012

Sogar der Wettergott hatte schließlich ein Einsehen und ließ sich mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen am Sonnabend und Sonntag nicht lumpen. Das diesjährige Stadtfest war wieder ein großer Treffpunkt aller Barsinghäuser und unserer Gäste. Aus Kovel und Brzeg Dolny waren Delegationen zu Besuch gekommen.

Jahreshauptversammlung 2012

Am 11.05.2012 fand in der Gaststätte am Waldstadion unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Der 1. Vorsitzende Thorsten Franz konnte neben über 40 Mitgliedern des Vereins auch zahlreiche Vertreter des Rates und unseren Bürgermeister Walter Zieseniß begrüßen.

Stadtfest 2010

Der Europaverein war dabei und dank großem Engagement der Standbesetzung haben wir das Stadtfest mit großem Erfolg abgeschlossen.

Jahreshauptversammlung 2010

Am 04. Juni 2010 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins in der Waschkaue des Zechensaals Barsinghausen statt. Rund 60 anwesende Mitglieder und Vertreter des Rates der Stadt Barsinghausen hörten Berichte über die zurückliegenden Aktivitäten. Weiterhin wurden einige Mitglieder für ihre 25-jähirige Vereinszugehörigkeit geehrt.

Tag der Städtepartner 2009

Barsinghausen hat dieses Jahr den Tag der Städtepartnerschaften ausgerichtet.
Bei der mehrtägigen Veranstaltung konnten Delegationen aus unseren Partnerstädten Mont-Saint-Aignan, Brzeg Dolny und Kovel begrüßt werden.

Europawahl 2024

    Tage
    Std
    Min
    Sek

Unsere Termine

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

19:00 - 21:00 "Europa neu denken"

VHS Calenberger Land und Europaverein laden ein.

Europa neu zu denken bedeutet, Europa nicht als gegeben hinzunehmen, sondern als gestaltbar zu begreifen. Es bedeutet, Europa nicht als Problem zu sehen, sondern als Lösung zu nutzen. Es bedeutet, Europa nicht als Hindernis zu empfinden, sondern als Antrieb zu spüren.

Weitere Infos folgen in Kürze.

Mehr erfahren

Besucher

********


Veranstaltungstipps!

Das können wir auch empfehlen:

Diese Website - und von uns eingebundene Partner - benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.