+49 5105 585735  Am Berge 5, 30890 Barsinghausen
Sie sind hier: Startseite » Neuigkeiten » Veranstaltungen

Reise ins zauberhafte Cornwall

Mit Bus und Fähre

Eine 37-köpfige Reisegruppe des Europavereins machte sich Ende August für acht Tage auf den Weg nach Süd-England. Der uns schon bekannte Busfahrer Reiner brachte uns nach Dünkirchen zur Fähre. Nach zwei Stunden Überfahrt erblickten wir die Kreidefelsen und die Burg von Dover. Weiter ging's zum Hotel in der Nähe von London, unserem Ziel für den nächsten Tag.

London und die Südküste

Nach einer ausführlichen Stadtrundfahrt und der Besichtigung von St. Paul's Cathedral und Westminster Abbey konnten wir am Nachmittag London auf eigene Faust erkunden. Das weitere Programm brachte viel Abwechslung. Wir bestaunten die imposante Burg Arundel, ursprünglich erbaut im 11. Jahrhundert, mit zauberhaften Gärten und durchstreiften im bedeutendsten Kriegshafen Englands, Portsmouth, die HMS Victory, das Flaggschiff von Admiral Nelsons Flotte, die in der Seeschlacht von Trafalgar 1805 Napoleon besiegte.

Durch Dartmoor nach Cornwall

Nach einer Übernachtung in Exeter besichtigten wir dort die herrliche Kathedrale im hochgotischen Stil und fuhren dann durch das sagenumwobene Dartmoor bis nach Cornwall, welches auch die romantische Kulisse für die Pilcher-Filme liefert. Mit kleinen Booten setzten wir zum ehemaligen Benediktinerkloster und Castle St. Michael's Mount über und bezogen dann für zwei Nächte ein Hotel in Newquai, einem bekannten Surferparadies.

Land's End

Unser nächstes Ziel war das einzigartige, direkt in einen Felsenabhang an der See gebaute Minack-Freilichttheater an der Südküste Cornwalls. Nach dem Besuch von Land's End, dem westlichsten Punkt Englands, spazierten wir durch das romantische Künstlerstädtchen St. Ives.

Land's End

Die westlichste Spitze der Insel

Ort alter Sagen: Tintagel

Ein Höhepunkt der Reise führte uns zur Felsküste von Tintagel, wo König Artus gelebt haben soll. Der Anblick der mittelalterlichen Burgruine auf schroffen Klippen über dem Atlantik ist überwältigend. Weiter ging es nach Bath. Hier sprudeln die einzigen heißen Quellen des Inselreichs aus dem Boden. Die Römer schufen die Badeanlagen und im 18. Jahrhundert reiste die elegante Welt zu den Thermalquellen.

Windsor Castle

Am letzten Tag stand die Besichtigung von Windsor Castle an. Das größte und älteste bewohnte Schloss der Welt dient sowohl als Museum als auch für staatliche Veranstaltungen sowie zu privaten Zwecken der Königin. Elisabeth II hält sich gewöhnlich an drei Tagen pro Woche hier auf. Dann hieß es Abschied nehmen. Auf der langen Heimreise waren wir uns einig, dass wir bei durchwegs schönem Wetter eine zwar anstrengende, aber mit vielen Eindrücken und Erlebnissen bereicherte Woche erlebt hatten.

Monika Laudenberg

Europawahl 2024

    Tage
    Std
    Min
    Sek

Unsere Termine

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

19:00 - 21:00 "Europa neu denken"

VHS Calenberger Land und Europaverein laden ein.

Europa neu zu denken bedeutet, Europa nicht als gegeben hinzunehmen, sondern als gestaltbar zu begreifen. Es bedeutet, Europa nicht als Problem zu sehen, sondern als Lösung zu nutzen. Es bedeutet, Europa nicht als Hindernis zu empfinden, sondern als Antrieb zu spüren.

Weitere Infos folgen in Kürze.

Mehr erfahren

Vorstandssitzung

Wenn Sie Themenwünsche und Anregungen haben, senden Sie diese gern an info@europaverein.net

Besucher

********


Veranstaltungstipps!

Das können wir auch empfehlen:

    • Europa stärkt FRAUEN stärken Europa

      Das Europäische Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen und der Landesfrauenrat Niedersachsen e. V. laden zum Fachforum „Europa stärkt FRAUEN stärken Europa“ ein. Die Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Wiebke Osigus, wird bei der Veranstaltung ein Grußwort halten.

Diese Website - und von uns eingebundene Partner - benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.