Stadtfest 2012

Begrüßung unserer Gäste

Am Freitag Abend wurden unsere Gäste aus Kovel in der Ukraine und aus Brzeg Dolny in Polen von Vertretern des Rates und des Europavereins im Rathaus begrüßt. Die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Dr. Beckmann begrüßte den Bürgermeister Herrn Kinder aus Kovel und den stellvertretenden Bürgermeister Herrn Pierek aus Brzeg Dolny die zusammen mit ihren Delegationen für drei Tage zu Gast in Barsinghausen sind.

In Vertretung des kürzlich verstorbenen Bürgermeisters Walter Zieseniß betonte Frau Dr. Beckmann die lieb gewordene Tradition der gegenseitigen Besuche zu verschiedenen Anlässen, konnte sie doch erst vor wenigen Wochen selbst die Gastfreundschaft in Brzeg Dolny anlässlich des Besuches des dortigen Stadtfestes kennenlernen.
Der stellvertretende Bürgermeister aus Brzeg Dolny erwiderte in seiner Antwort augenzwinkernd in Anspielung auf die EM 2012, man sei in Polen so gastfreundlich, das man gar die anderen im eigenen Stadion gewinnen lasse.
Gemeinsam mit dem ersten Stadtrat Herrn Lahmann sagte Fr. Dr. Beckmann sie seien sich sicher, dass Herr Zieseniß allen Barsinghäuserinnen und Barsinghäusern und ihren Gästen ein fröhliches und unbeschwertes Stadtfest wünschen würde.

Einladung nach Kovel ausgesprochen

Der Bürgermeister aus Kovel Herr Kinder nutzte die Gelegenheit seiner Antwort gleich dazu, eine Einladung zum nächsten Stadtfest in die ukrainische Stadt auszusprechen. Anfang Sommer nächsten Jahres wird dort wieder gemeinsam mit Vertretern aus Barsinghausen, Brzeg Dolny und weiteren Städten gefeiert.

Eröffnung am Thie

Gemeinsam mit weiteren Vertretern des Rates und begleitet vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Barsinghausen gingen dann alle vom Rathaus zum Thie, um dort dem Regen trotzend das Stadtfest offiziell zu eröffnen.
Viele Bürgerinnen und Bürger hatten sich trotz eines sehr starken Sommerregens eingefunden, lauschten der Musik der Feuerwehr und dem Gesang des Chores der vereinigten Sängerschaft und hörten die kurzen Eröffnungsreden von Frau Dr. Beckmann, Herrn Lahmann und die Grußworte der Gäste aus unseren Partnerstädten.

Besuch der Partnerstände

Wie schon in den vergangenen Jahren hat die Gruppe aus Vertretern des Rates, der Gäste und des Europavereins im Anschluss an die Eröffnung die Stände des Europavereins, des polnischen Landfrauenvereins und der Kinderhilfe Ukraine besucht.
Hier bot sich allen die erste Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch. Sind doch insbesondere zu einigen der Gäste aus Brzeg Dolny bereits langjährige Bekannt- und Freundschaften entstanden.

Essen im Sängerzelt

Den offiziellen Abschluss am Abend bot dann das Essen im Sängerzelt zu dem die Stadt Barsinghausen die Gäste aus den Partnerstädten eingeladen hatte.
Auch im Anschluss - der Regen hatte zwischenzeitlich aufgehört - zog es viele unserer Gäste noch über das Stadtfest und zu den Ständen. Bis zur Abreise der Gäste am Sonntag gab es viele Gelegenheiten zum Gespräch und das eine oder andere Glas Wein wurde dabei auch getrunken ;-)

Andreas Brinkmann