Lech Walesa Ehrenbürger Brzeg Dolnys

30.06.2005 Lech Walesa Ehrenbürger Brzeg Dolnys

Lech Walesa

Brzeg Dolny, Barsinghausens polnische Partnerstadt, hat mit dem 1. Staatspräsidenten des demokratischen Polens, Lech Walesa, einen prominenten Ehrenbürger bekommen.

Die Ehrenbürgerwürde wurde Walesa, dem Führer der berühmt gewordenen Gewerkschaft Solidarnoc, anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Gewerkschaftsbewegung und des 15-jährigen Bestehens der demokratischen kommunalen Selbstverwaltung angeboten. Seinerzeit war Solidarnoc auch in Brzeg Dolny stark vertreten.

Zum Festakt war auch der 1. Ehrenbürger Brzeg Dolnys eingeladen, der Vorsitzende des Europavereins Barsinghausen, Josef-Michael Samol. Mit ihm reiste eine kleine Delegation des neu strukturierten Vorstandes des Europavereins nach Brzeg Dolny.

Zu den Ehrenbürgern der Stadt Brzeg Dolny gehören neben Samol und Walesa auch der Direktor der polnischen Institution für das nationale Gedächtnis (vergleichbar mit der Gauck-Behörde), Professor Dr. Leon Kieres, sowie der Breslauer Kardinal Golembowicz.

Juni 2020

Juli 2020