Stadtfest 2023
mit Besuch aus Brzeg Dolny und Wurzen
Das war das Stadtfest 2023
Das Stadtfest 2023 war eine Mega-Party und der Europaverein hat ordentlich mitgefeiert. Wir haben uns sehr gefreut, Gäste aus unseren Partnerstädten Brzeg Dolny und Wurzen begrüßen zu können.
Empfang am Rathaus
Freitagnachmittag hat die Stadt Barsinghausen Vertreter*Innen des Rates, Gäste und den Europaverein zum Empfang am Rathaus eingeladen, um dort die Besucher aus unseren Partnerstädten zu begrüßen.
Dieses Jahr können wir Gäste aus Brzeg Dolny und Wurzen bei uns begrüßen. Aus Brzeg Dolny sind mit dem Bürgermeister Pawel Pirek sieben Gäste angereist, die von Barsinghausens Oberbürgermeister Henning Schünhoff zusammen mit Vertretern aus Rat und Stadt begrüßt werden.
Eröffnung am Thie
Offiziell eröffnet wurde das Stadtfest durch den Oberbürgermeister am Thie. Bei bestem Wetter, einem Platz voll mit Besuchern und einem Programm mit vielen Höhepunkten, organisiert durch die IG Stadtfest, wünschte Henning Schünhoff in diesen drei Tagen allen eine schöne Feier.
Traditionell haben das drei Kanonenschüsse vom Bergmannsverein die "Mutter aller Stadtfeste" eröffnet. Mit unseren Gästen haben wir der Eröffnung beigewohnt und uns durch die Feierlaune anstecken lassen.
Oberbürgermeister Henning Schünhoff eröffnet am Thie das diesjährige Stadtfest.
von links Andrea Kunkel (Vorstand Europaverein), Pawel Pirek (Bürgermeister Brzeg Dolny), Andrzej Lech (Vorsitzender des Stadtrates Brzeg Dolny), Henrike Lange-Neddermeier (Europaverein)
Grußworte von Breg Dolnys Bürgermeister Pawel Pirekt zur Eröffnung des Stadtfestes.
Gemeinsames Essen
Die Stadt Barsinghausen hat dann ihre Gäste, Vertreter*Innen des Rates und den Europaverein zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.
In etwas ruhigerer Atmosphäre bestand hier die Gelegenheit sich zu begrüßen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen. Die Bürgermeister beider Städte betonten wie wichtig diese persönlichen Begegnungen gerade in dieser Zeit sind. Henning Schünhoff drückte sein Bedauern darüber aus, dass aus unserer Partnerstadt Kovel in der Ukraine aus verständlichen Gründen keine Gäste anreisen konnten. Barsinghausen stehe weiter an der Seite Kovels und unterstützt die Stadt weiterhin vor allem mit Sachspenden.
Barsinghausen und Brzeg Dolny verbindet eine langjährige Freundschaft. Das diese nicht nur aus den Unterschriften der Partnerschaftsurkunde besteht, zeigten die vielen Gespräche an diesem Abend zwischen allen Gästen.
Stadtrundgang Hannover
Am Samstagvormittag haben wir mit unseren Gästen einen Ausflug nach Hannover unternommen. Mit der S-Bahn und Bus sind wir bis zum Stadion am Maschsee gefahren und von dort am Maschsee entlang, durch den Park der Städtepartner zum Rathaus spaziert.
Dort erwartete uns eine Stadtführung, die direkt im Foyer des Rathauses mit einer Erläuterung der dort aufgestellten Stadtmodelle begann. Der Rundgang führte dann vorbei am Leineschloss zum Alten Rathaus, durch die Altstadt über den Flohmarkt zurück zum Sitz des Landtags. Mit vielen Erläuterungen durch unseren Stadtführer, der auch für die Einheimischen noch die eine oder andere neue Information dabei hatte.
Zum Abschluss haben wir unsere Gäste zu einer Stärkung in die Markthalle Hannover eingeladen, bevor wir gemeinsam mit der Bahn wieder nach Barsinghausen zurückgefahren sind.
Gäste aus Wurzen eingetroffen
Im Laufe des Tages sind auch Gäste aus unserer Partnerstadt Wurzen eingetroffen, so dass wir am Abend bei einem gemeinsamen Essen jetzt auch Bürgermeister Marcel Buchts begrüßen konnten.
Als Europaverein haben wir eingeladen und konnten neben den Gästen aus den Partnerstädten auch wieder Oberbürgermeister Henning Schünhoff und Vertreter*Innen des Rates begrüßen. So haben wir gemeinsam mit den drei Bürgermeistern aus Barsinghausen, Brzeg Dolny und Wurzen den Abend In lockerer Atmosphäre begonnen und konnten die Kontakte vom Vorabend intensivieren.
Daniel Luchowski aus Brzeg Dolny hat einige Flaschen eines selbstgebrauten Bieres mitgebracht, das an dem Abend verköstigt wurde.
Nach dem Essen zog die Gruppe fast geschlossen zum Thie, um den Auftritt der Jetlags zu sehen. Wir haben den Abend bis tief in die Nacht sehr genossen.