Europaverein unterstützt Austausch des HAG mit Albi

Daniela Lembke (HAG) Montag, 16. Oktober 2023 von Daniela Lembke (HAG)

Austausch des Hannah-Arendt-Gymnasiums mit Albi

Besuch der Franzosen und Französinnen in Barsinghausen

Vom 04.10.2023-13.10.2023 waren in Barsinghausen wieder Schülerinnen und Schüler des Collège Sainte Marie aus Albi zu Gast. Der Austausch erfolgte mit der Jahrgangsstufe 8 des Hannah-Arendt-Gymnasiums. Im März 2024 wird der Rückbesuch in Albi (einer Stadt in der Nähe von Toulouse) erfolgen.

Im Programm war dieses Jahr der Fokus auf lokaler Geschichte. In diesem Zusammenhang wurde das Besucherbergwerk Barsinghausen besichtigt und die Barsinghäuser Innenstadt mit einer Stadtrallye erkundet. In der Ausstellung des Historischen Museums Hannover „Von goldenen Kutschen und Kolonialer Vergangenheit“ erforschten die Schüler die Geschichte und die Auswirkungen des Kolonialismus auf das heutige Hannover und stellten ihre Ergebnisse in zweisprachigen Präsentationen vor.

Tandemarbeit

In der Tandemarbeit arbeiteten die französischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam an der Vorbereitung ihrer Ausflüge. Dabei stellt die Fahrt nach Berlin sicherlich den Höhepunkt dar. Auf dem dortigen Programm stand der Besuch des Museums der Kulturbrauerei, welches sich mit dem Thema „Alltag in der DDR“ beschäftigt. Mit Hilfe des mehrsprachigen digitalen Museumsführers, den die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe ihres Smartphones in ihrem eigenen Tempo und ihrer eigenen Sprache nutzen konnten, erfuhren sie manch Unerwartetes über das Alltagsleben in der DDR.

Fade

Danach ging es zu Fuß, per Tram und S-Bahn zur Erkundung der Hauptstadt: Mauerdenkmal Bernauer Straße, Alexanderplatz, Fernsehturm, Rotes Rathaus, Berliner Dom, Humboldtforum und schließlich Brandenburger Tor und Reichstag standen auf dem Programm.

Am Mauerdenkmal Bernauer Straße

Doch auch Schulbesuch und sportliche Ereignisse kamen nicht zu kurz, so nahmen die französischen Schülerinnen und Schüler am Unterricht und am Sportfest des 8. Jahrgangs des Hannah-Arendt-Gymnasiums teil und genossen ihren Aufenthalt im Jump One. Um den Deister kennenzulernen, wurde ein Spaziergang zur Quelle unternommen. Schließlich wurde am letzten Abend ein Abschlussfest gemeinsam mit den deutschen Familien der Austauschschüler gefeiert und die Franzosen zum Flughafen begleitet.

Wanderung im Deister

Wir bedanken uns herzlich beim Europaverein für die finanzielle Unterstützung unseres Programms!

Diese Fahrt wurde finanziell gefördert vom Europaverein Barsinghausen.

Ihr möchtet mit Eurer Klasse, Eurem Verein ebenfalls eine Fahrt zu unseren Partnerstädten unternehmen? Sprecht uns an, wir fördern gern auch Euren Austausch. Klickt auf den Button und schickt uns eine kurze Nachricht.

August 2024

September 2024

19:00 Vorstandssitzung

19:00 Vorstandssitzung