+49 5105 585735  Am Berge 5, 30890 Barsinghausen
Sie sind hier: Startseite » Neuigkeiten » Veranstaltungen

Europafest in Barsinghausen

Große Feier mit viel Spaß

Pünktlich morgens um 10:00 Uhr waren die einzelnen Stände aufgebaut und die Crêpesplatte angeheizt. Die Besucher können kommen. Der Europaverein hat seine Arbeit in einem Pavillon vorgestellt und Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 "Europa" von der Goetheschule KGS Barsinghausen boten bei uns ein Flaggenmemory aller europäischen Flaggen und Fingernageldesign mit Europas Flaggen.

Viele Beteiligte Gruppen

An der Veranstaltung waren viele Gruppen aus Barsinghausen aktiv beteiligt. Unter anderem...

  • Der Europaverein Barsinghausen

  • Wir Für Basche

  • Basche Events

  • Die CDU

  • Die SPD

  • Bündnis 90 / DIE GRÜNEN

  • Die FDP

  • Die Goetheschule KGS Barsinghausen

  • Das Hannah-Arendt-Gymnasium

  • Die Albert-Schweitzer Schule Grundschule Goltern

  • Der Kinder- und Jugendcircus Barsinghausen "Kijuciba"

Infotainment der Parteien

Die Parteien haben an ihren Ständen ein gemischtes Programm aus Unterhaltung und Information angeboten. Von einem Europarätsel, über ein Glücksrad, Geschenken, selbstgekochter Erdbeermarmelade und einer großen Europatorte gab es ein vielfältiges Angebot.

Für die Informationen sorgten nicht nur Ratsmitglieder sondern auch weitere Gäste der Parteien unter anderem Abgeordnete des Europäischen Parlaments und Kandidaten zur anstehenden Wahl.

Verschiedene kulinarische Angebote

Am Stand des Europavereins gab es leckere Crêpes wahlweise mit Nutella oder mit Marmelade und dazu eine Tasse Kaffee. "Basche Events" hat das Getränkeangebot abgerundet mit verschiedenen Kaltgetränken und gleich nebenan konnte bei "Wir für Basche" Gegrilltes gegessen werden.

Zusätzlich hat die CDU die große Europatorte kostenfrei an alle Besucher verteilt.

Musikalische Unterhaltung von der Bühne

Von der Bühne aber alles andere als von der Stange war das musikalische Begleitprogramm des Tages.

Den Anfang machten gleich morgens Schülerinnen und Schüler der Trommel-AG von der Albert-Schweitzer-Schule Grundschule Goltern, die zwei Trommelstücke zum Besten gaben.

Durch den Tag moderierte das in Barsinghausen sehr bekannte Duo von Klaus Danner und Peter Schwark, die mit charmant direkter Art auch direkt vom Thie noch einige Besucher zum Fest lockten.

Rockig im besten Sinne wurde es dann mit "The Sterls", einer Barsinghäuser Band mit Klassik-Rock-Sound. Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein hatten die vier Musiker auf der Bühne sichtlich Spaß und transportierten die gute Laune direkt in ihr Publikum.

Speakers Corner

Wer immer wollte, konnte für exakt zwei Minuten das Mikrofon ergreifen und seine Meinung zu Europa und zur anstehenden Europawahl äußern.

Wie zu erwarten, machten die anwesenden Parteien von dieser Möglichkeit am meisten Gebrauch und brachten ihre Protagonisten in die Arena. Alles in allem waren die Auftritte jedoch eher harmonisch und sämtlich geprägt von dem Appell an alle Wähler:

Nutzt die Möglichkeit und geht wählen!

Angebote der Schülergruppen

Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 "Europa" der Goetheschule KGS Barsinghausen haben am Stand des Europavereins ein Flaggenmemory aller europäischen Flaggen angeboten und zusätzlich auf Wunsch Fingernägel mit den Flaggen der Länder bemalt.

Podiumsdiskussion

Vertreter der beteiligten Parteien haben jeweils einen Vertreter bzw. eine Vertreterin für die Podiumsdiskussion gestellt.

Die Kandidaten zur Podiumsdiskussion

Die Kandidaten zur Podiumsdiskussion

v.l.: Burkhard Balz (CDU), Nils Hindersmann (SPD), Sven Christian Kindler (B90/DIE GRÜNEN), Gesine Meister (FDP) stellten sich den Fragen u.a. von Moderator Klaus Danner (Mitte)

Vielen Dank an alle Unterstützer

An dieser Stelle möchten wir uns als Europaverein bei allen beteiligten Gruppen und Parteien bedanken. Es war ein buntes und vielfältiges Programm das wir den Gästen bieten konnten.

Barsinghausen, den 19. Mai 2014

Andreas Brinkmann

Europawahl 2024

    Tage
    Std
    Min
    Sek

Unsere Termine

März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
       
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
       
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
       

19:00 - 21:00 "Europa neu denken"

VHS Calenberger Land und Europaverein laden ein.

Europa neu zu denken bedeutet, Europa nicht als gegeben hinzunehmen, sondern als gestaltbar zu begreifen. Es bedeutet, Europa nicht als Problem zu sehen, sondern als Lösung zu nutzen. Es bedeutet, Europa nicht als Hindernis zu empfinden, sondern als Antrieb zu spüren.

Weitere Infos folgen in Kürze.

Mehr erfahren

Vorstandssitzung

Wenn Sie Themenwünsche und Anregungen haben, senden Sie diese gern an info@europaverein.net

Besucher

********


Veranstaltungstipps!

Das können wir auch empfehlen:

    • Europa stärkt FRAUEN stärken Europa

      Das Europäische Informationszentrum (EIZ) Niedersachsen und der Landesfrauenrat Niedersachsen e. V. laden zum Fachforum „Europa stärkt FRAUEN stärken Europa“ ein. Die Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Wiebke Osigus, wird bei der Veranstaltung ein Grußwort halten.

Diese Website - und von uns eingebundene Partner - benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.