Europa in Basche
Musik - Polit-Talk - Mitmachaktionen
Europafest 2024
Am Samstag, den 01. Juni 2024 wird Barsinghausen europäisch. Mit dem Europafest möchten wir auf die bevorstehende Europawahl eine Woche später aufmerksam machen und Informationen mit Gesprächen, Musik, Kultur und ganz viel Spaß verknüpfen.
Am 09. Juni 2024 findet in Deutschland die Wahl zum europäischen Parlament statt. Wir möchten mit einem großen Fest auf die Wahl aufmerksam machen und informieren.
Eingebettet in die Mobilitäts- und Wirtschaftsschau 2024 werden wir am Samstag, den 01. Juni 2024 die Fußgängerzone in Barsinghausen zu einem Erlebnis machen. Für das Europafest nutzen wir passenderweise den Mont-Saint-Aignan-Platz vor der Klosterkirche.
Bühnenprogramm mit Talk, Kultur und Musik
Auf unserer Bühne wird es ein abwechslungsreiches Programm aus Beiträgen von Schulen, Chören und Musikern geben. Das Bühnenprogramm begleitet uns dabei über den ganzen Tag.
Zum Abschluss freuen wir uns auf die Band Sound of Hope aus Bantorf. Das Projekt begeistert mit einem Mix aus Liedern ganz verschiedener Länder und einer breiten Palette an gespielten Instrumenten. Vor Sound of Hope begrüßen wir mit "In Multitude" eine weitere regionale Band zu der demnächst weitere Infos folgen.
Unser Bühnenprogramm
10:30 Uhr | Eröffnung |
11.00 Uhr | Die Goetheschule KGS Barsinghausen und das Hannah Arendt Gymnasium stellen ihre Mitmach-Aktionen auf dem Fest vor |
11:30 Uhr | Polit-Talk |
13:00 Uhr | Der Internationale Chor der Volkshochschule Calenberger Land |
13:30 Uhr | Cyril Krüger |
15:00 Uhr | InMultitude |
16:30 Uhr | Sound of Hope |
Teilnehmer*innen unseres Polit-Talks
-
Jan-Christoph Oetjen (FDP)
Ist seit 2019 Mitglied und seit 2024 Vizepräsident des Europäischen Parlaments. Zuvor war er von 2003 bis 2019 Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Er kandidiert auf Platz 5 der FDP-Liste für die Wahl zum Europaparlament. -
Katrin Langensiepen (Bündnis 90/Die Grünen)
Ist seit 2019 Mitglied des Europäischen Parlaments. 2011 wurde sie in den Stadtrat von Hannover gewählt und sozialpolitische Sprecherin der Grünen. Sie kandidiert auf Platz 7 der Grünen-Liste für die Wahl zum Europaparlament. -
Karoline Czychon (CDU)
Ist seit November 2022 Vorsitzende der Jungen Union Niedersachsen und die erste Frau in dieser Position. Sie kandidiert für die CDU Niedersachsen bei der Wahl zum Europaparlament. -
Maximilian Schmidt (SPD)
War von 2013 bis 2017 und von 2021 bis 2022 Angeordneter des Niedersächsischen Landtags. Er ist Vorsitzender der SPD Celle und kandidiert als "Huckepack"-Kandidat mit Bernd Lange auf Platz 4 der SPD-Liste für die Europawahl.
HausParlamente als Form der Bürger*innen-Beteiligung
Demokratie lebt von der Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger. Wir möchten mit den HausParlamenten eine Form der politischen Beteiligung nutzen, die von Pulse of Europe (PoE) angeboten und organisiert wird.
Bei den HausParlamenten treffen sich vier bis acht Personen in privatem Umfeld, um über drei vorgegebene Fragen zu diskutieren, die sich um ein Kernthema drehen. Am Ende der Debatte wird über die Frage abgestimmt und die Abstimmungsergebnisse werden zusammen mit Anregungen und Kommentaren von den HausParlamenten an PoE zurückgemeldet. Dort werden die Ergebnisse aller Parlamente gesammelt, ausgewertet und die Zusammenfassung an EU-Parlamentarier*innen weitergeleitet, die dann in öffentlichen Video-Konferenzen Stellung nehmen.
Vor Ort möchten wir in einem ruhigen Rahmen die Gelegenheit geben, dass in 1-3 live HausParlamenten zu aktuellen Fragen diskutiert wird. Die Ergebnisse möchten wir mit anwesenden Vertreter*innen der politischen Parteien diskutieren.
9. Runde HausParlamente: Resilienz der EU
Die 9. Runde der HausParlamente hat begonnen und diese greifen wir auch bei unserem Europafest auf. Das Oberthema der aktuellen Runde beschäftigt sich mit der Widerstandsfähigkeit der EU gegenüber den globalen Herausforderungen.
Das Oberthema ist aber nur der Opener, damit die diskutierenden Gruppen etwas zueinander finden können.
Gegenstand des Diskurses sind dann drei ganz konkrete Fragen, die vom Moderator erläutert werden und dann in der Gruppe etwa zwanzig Minuten Zeit für die Diskussion ist, bevor über die Frage abgestimmt wird.
Sollte die EU in die europäische Verteidigungsfähigkeit in einem Umfang investieren, dass sie in militärischen Auseinandersetzungen eigenständig handeln kann?
Sollte in der EU ein verpflichtender Dienst (z.B. Verteidigung, Soziales, Umweltschutz) eingeführt werden, der in allen Mitgliedstaaten geleistet werden kann?
Sollte die EU die grüne Transformation im Energie-, Mobilitäts-, und Agrarsektor beschleunigen?
In jedem HausParlament wird zu den Fragen individuell abgestimmt. Das Ziel ist dabei nicht die Einigung, sondern vielmehr der Austausch, das Argumentieren und das Zuhören - und dann vielleicht auch mal das Überzeugen.
Die Ergebnisse der HausParlamente werden gesammelt und an Pulse of Europe weitergeleitet. Pulse of Europe sammelt bundesweit die Ergebnisse und wird diese an EU-Parlamentarier*innen übergeben. Bei uns auf dem Europafest sind die Fragestellungen und die Ergebnisse dann Grundlage unseres Polit-Talks.
Beteiligung der demokratischen Parteien
Die im Rat der Stadt Barsinghausen vertretenen demokratischen Parteien haben bereits ihre Zusage zur Teilnahme am Europafest gegeben. So wird es auf dem Fest Gelegenheit geben, sich über deren europapolitische Ziele zu informieren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.
Unsere kleine Polit-Talkrunde auf der Bühne möchten wir nutzen, um die Vertreterinnen und Vertreter der Parteien um Stellungnahme zu den Ergebnissen aus den HausParlamenten zu bitten.
Prominente Politiker*innen, die aus Niedersachsen als Kandidat*innen für die Europawahl antreten, haben uns ihre Zusage für die Talkrunde gegeben, die von Kersten Prasuhn (Verbandsgeschäftsführer Volkshochschule Calenberger Land) geleitet wird.
"Mein Bild von Europa"
So lautet der Arbeitstitel, mit dem sich Schulen aus Barsinghausen und unseren Partnerstädten Brzeg Dolny und Mont-Saint-Aignan an unserem Fest beteiligen.
Wir sind schier überwältigt von der Fülle der Arbeiten die uns erreicht hat, aber auch von der Kreativität, mit der die Jugendlichen sich des Themas angenommen haben.
Arbeiten der Schülerinnen und Schüler werden auf dem Fest und an ausgewählten Plätzen in der Innenstadt zu sehen sein. So werden die Werke in den Schaufenstern vieler Geschäfte der Fußgängerzone und angrenzender Straßen zu sehen sein. Außerdem in der Stadtbibliothek, mehreren Apotheken und in der Stadtsparkasse.
Hunger? Food-Trucks direkt vor der Tür
Die Kooperation mit "Unser Barsinghausen" und der gleichzeitig stattfindenden Mobilitäts- und Wirtschaftsschau "MoWi" beschert uns darüber hinaus kulinarische Versorgung direkt vor der Tür. Vom Thie bis zum Rathausplatz zieht sich die "Streetfood-Meile" bei der es an über 20 verschiedenen Foodtrucks Essensangebote verschiedenster Art gibt.
Von klassisch bis exotisch zieht sich die Reihe der Wagen direkt an unserem Festgelände vorbei.