50 Jahre Städtepartnerschaft mit Mont-Saint-Aignan

Bereits im Jahr 1966 und damit nur drei Jahre nach dem Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrag, dem Èlysèe-Vertrag, wurde die Städtepartnerschaft zwischen Barsinghausen und Mont-Saint-Aignan unterzeichnet. Damit gehört die Partnerschaft zwischen Barsinghausen und Mont-Saint-Aignan zu den ältesten deutsch-französischen Partnerschaften in Niedersachsen. Seit der Unterzeichnung gibt es regelmäßige Begegnungen zwischen den Vertretern und Bürgerinnen und Bürgern beider Städte. 50 Jahre Städtepartnerschaft ist ein besonderes Jubiläum, das wir dieses Jahr mit einer besonderen Feier zu Himmelfahrt begehen möchten.

15 Jahre Städtepartnerschaft mit Brzeg Dolny

Wappen von Brzeg Dolny

Die Unterzeichnung des Partnerschaftsabkommens zwischen Barsinghausen und Brzeg Dolny am 2. Juni 2001 gab den schon acht Jahre alten Beziehungen der Städte eine neue Dimension. 15 Jahre währt damit offiziell die Partnerschaft zwischen beiden Städten und auch dieses Jubiläum wollen wir zu Himmelfahrt feiern. Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste aus unserer polnischen Partnerstadt.

Zu Himmelfahrt in die Mitte nach Barsinghausen

Unsere traditionelle Himmelfahrtsbegegnung bietet die perfekte Gelegenheit um beide Jubiläen entsprechend zu feiern. Insbesondere, da die Reihe an uns ist zu uns nach Barsinghausen einzuladen.

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr zu Himmelfahrt besonders viele Gäste aus unseren Partnerstädten begrüßen können. Wir erwarten (noch unvollständig):

• Politische Vertreter aus unseren Partnerstädten

• Familien aus den Partnerstädten Mont-Saint-Aignan und Brzeg Dolny

• Gäste aus der katholischen Gemeinde aus Mont-Saint-Aignan

• Eine Tanzgruppe aus Brzeg Dolny

• Jugendfußballmannschaften aus Mont-Saint-Aignan und Brzeg Dolny

• Ein Jazzensemble aus Mont-Saint-Aignan

Gastgeber für Übernachtungen gesucht!

Der obigen Liste entsprechend, werden wir voraussichtlich mehr als 130 Gäste aus unseren Partnerstädten zu Besuch bei uns haben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei unterstützen und einem oder mehreren Gästen für die Himmelfahrtstage eine Übernachtungsmöglichkeit bieten können.

Wenn Sie Interesse haben, einen oder mehrere Gäste aus unseren Partnerstädten für die Himmelfahrtstage (von Donnerstag, den 05. Mai - Sonntag, den 08. Mai 2016) bei sich aufzunehmen, wenden Sie sich bitte an unseren Vorstand, Dr. Tony O'Brien unter der E-Mailadresse t.obrien@europaverein.net

Selbstverständlich sind alle Gastgeber eingeladen, am Programm der Himmelfahrtsbegegnung teilzunehmen. Es sind keine besonderen Sprachkenntnisse erforderlich und wo es notwendig ist, unterstützen wir vom Verein natürlich gern.

Informationen für Gastgeber

Wenn Sie sich dafür interessieren, Gäste bei sich aufzunehmen, haben wir Ihnen hier in einem Dokument wichtige Informationen zusammengefasst. Sollten trotzdem noch Fragen unbeantwortet bleiben, zögern Sie bitte nicht, uns anzusprechen.

Das Programm - noch vorläufig

Donnerstag, 05.05.16

Ankunft der Gäste

Gegen 19:00 Uhr werden die Gäste aus unseren Partnerstädten an der Goetheschule KGS Barsinghausen erwartet.

Bei einem kleinen Empfang in der Aula der Schule erfolgt nach der Begrüßung die Verteilung auf die Gastgeber. Der weitere Abend findet in den Gastunterkünften statt.

Die Fußballmannschaften werden nach dem Empfang gemeinsam mit den Bussen in die Unterkunft nach Egestorf in die Fritz-Ahrberg-Halle an der Ernst-Reuter-Grundschule fahren und dort Abendessen.

Nach der langen Busfahrt und einem ersten Kennenlernen beim Essen können die Jugendlichen vielleicht noch ein paar erste Bälle auf dem angrenzenden Sportplatz kicken.

Freitag, 06.05.16

Fussballtrainingscamp mit dem DFB-Mobil

In Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Fußballverband ist für die Jugendlichen am Freitag ein internationales Trainingscamp geplant, zu dem auch das DFB-Mobil kommen wird. Das Trainingscamp wird von 10:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr auf dem Sportplatz Langreder stattfinden.

Nach der Rückkehr zur Unterkunft in Egestorf wird dort ein gemeinsames Grillen mit den Jugendlichen, den Betreuern und den hiesigen Eltern der Jugendlichen stattfinden. Den Abend verbringen die Jugendlichen gemeinsam in der Unterkunft in Egestorf.

Ausflug nach Hildesheim für die Erwachsenen

Eine Gruppe wird am Freitag Hildesheim besuchen und bei einer Stadtführung die Stadt und den Dom besichtigen. Natürlich darf ein Besuch des tausendjährigen Rosenstocks dabei nicht fehlen.

Für ein gemeinsames Mittagessen sind im Knochenhaueramtshaus Plätze reserviert. Gegen 16:00 Uhr erfolgt die Rückfahrt nach Barsinghausen.

Podiumsdiskussion am Abend

Am Abend werden Vertreter aus den Städten und die Europaabgeordneten Frau Dr. Gesine Meißner (FDP) und Herr Bernd Lange (SPD) in einer Podiumsdiskussion das Thema erörtern

"Wohin steuert Europa?"
auch im Hinblick auf die Zukunft der Städtepartnerschaften

Sonnabend, 07.05.16

Internationaler Markt

In Barsinghausens Fußgängerzone soll ein internationaler Markt das Tagesangebot verstärken. Dazu können Sie regionale Beiträge aus unseren Partnerstädten in lukullischer und kultureller Art erwarten.

Das Europamobil wird da sein und aktuelle Informationen rund um die Europäische Gemeinschaft mitbringen.

Internationales Fussballturnier

Das Trainingslager des Vortages wird genutzt und ein internationales Fußballturnier ausgetragen. Die Mannschaften aus Brzeg Dolny (Polen) und Mont-Saint-Aignan (Frankreich) begegnen dabei einer Jugendmannschaft von Basche United und eienr Jugendmannschaft des Fußballverbandes.

Nach der gemeinsamen Siergerehrung wird um ca. 16:30 Uhr die Rückkehr nach Egestorf erfolgen.

Sonntag, 08.05.16

Abreise der Gäste

Unsere Gäste werden am frühen Vormittag wieder die zum Teil lange Strecke nach Hause antreten und von uns verabschiedet werden.

Barsinghausen, 13.01.2016

September 2019